Schneelast auf Dächern: Was gibt es zu beachten?

Die derzeitigen hohen Schneemengen führen in einigen Fällen zu einer kritischen Belastung von Gebäudedächern. Besonders bei weiter anhaltendem Schneefall oder einsetzendem Regen kann sich die Situation schnell zuspitzen.

In den zurückliegenden Jahren hat es immer wieder Winter mit gebietsweise wiederholten und starken Schneefällen gegeben, z. B. im Bayerischen Wald und in den Alpen. In diesen Regionen lagen auf den Dächern hohe Schneelasten, die zahlreiche Schäden, teilweise mit Dacheinstürzen, verursachten, Wir haben die nachstehenden Informationen und Tipps zusammengestellt, damit es nicht zu einer Überlastung von Dachflächen kommt.

Wo findet man die für das Dach zulässige Schneelast?

Die zulässige Schneelast findet sich im Standsicherheitsnachweis für Gebäude. Auch die unteren Bauaufsichtsbehörden oder örtliche Ingenieur- oder Architekturbüros können in der Regel weiterhelfen und sollten bei Zweifeln, ob das Dach ausreichend dimensioniert ist, eingeschaltet werden.

Warum ist das Gewicht und nicht die Schneehöhe maßgebend?

Das Schneegewicht variiert stark: Je nachdem ob es sich um Pulverschnee, Nassschnee oder Eis handelt. Zum Beispiel wiegen 10 cm frisch gefallener Pulverschnee etwa 10 kg pro qm, 10 cm Nassschnee können bis zu 40 kg pro qm wiegen und eine 10 cm dicke Eisschicht wiegt sogar bis zu 90 kg pro qm.

⚠ Von der Schneehöhe alleine kann man also nicht direkt auf das Schneegewicht schließen!

Wann soll das Dach vom Schnee geräumt werden?

Spätestens, wenn die zulässige Schneelast erreicht ist, soll das Dach geräumt werden. Es ist sinnvoll, die jeweilige Lage aufgrund von Wetterwarnungen kritisch einzuschätzen und bei angekündigten starken Schneefällen zu entscheiden, ob das Dach vorsorglich von Altschnee befreit werden muss.

⚠ Wer es nicht selbst kann, sollte sich an die Gemeinde oder die Feuerwehr wenden!

Worauf ist beim Schneeräumen zu achten?

Das Dach muss beim Betreten bei der vorhandenen Schneelast standsicher sein. Um Unfälle zu verhindern, müssen Personen gesichert werden. In der Regel empfiehlt es sich, das Dach auf beiden Seiten möglichst gleichmäßig zu entlasten und den Schnee abschnittsweise und jeweils abwechselnd auf der einen und der anderen Seite abzutragen.

⚠ Im Zweifel sollte vor dem Schneeräumen ein Fachmann eingeschaltet werden, der beurteilen kann, ob ein gefahrloses Betreten möglich ist!

Wann soll das Dach von einem Fachmann überprüft werden?

Nach einem schneereichen Winter sollte der Zustand von einem Fachmann überprüft werden. Das gilt besonders, wenn die Dachkonstruktion bereits erkennbare Schäden wie Verformungen, Risse und lockere Verbindungen aufweist


Ausführlichere Informationen, Verweise auf DIN-Normen und Berechnungsmöglichkeiten der tatsächlichen Schneelast gibt es in unserem Merkblatt "Der nächste Winter kommt bestimmt... Schnee auf Dächern".