© StMB/Winszczyk

Staatsminister Bernreiter empfängt Schulklasse aus Deggendorf

München, 31. Januar 2024. Beim „Lernort Staatsregierung“ werden die Schülerinnen und Schüler in Kurzvorträgen über die interessanten Fachthemen von engagierte Kolleginnen und Kollegen des Hauses informiert. Auf besonderen Wunsch der Jugendlichen des Robert-Koch-Gymnasiums wurde dieses Mal das Thema „Wie wollen wir in Zukunft mobil sein?“ diskutiert.

© StMB/Winszczyk

Das Highlight für die Schülerinnen und Schüler: Der persönliche Austausch mit Staatsminister Bernreiter, der einst selbst auf dem „RoKo“ sein Abitur gemacht hat!

  • Was macht eigentlich ein Bau- und Verkehrsminister?
  • Wie sieht sein Arbeitsalltag aus?
  • Und wie wird man überhaupt Minister?

Auf diese und weitere Fragen gab Minister Bernreiter beim Programm „Lernort Staatsregierung“ Antworten.

Der „Lernort Staatsregierung“ wird von der „Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit“ in Abstimmung mit den Bayerischen Staatsministerien und der Staatskanzlei organisiert. Das Programm bietet Schulklassen aus dem gesamten Freistaat die Chance, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen und sich über die Aufgaben und die Arbeitsweisen der Bayerischen Staatsregierung zu informieren.

© StMB/Winszczyk